Sommerferienprogramm beim OGV

R.F. 17.08.2023

Bei sommerlichen Temperaturen von annähernd 30 ° C konnte Fabian Klauss als Hauptverantwortlicher und Jugendreferent Emhardt am Mittwoch, 16.08.2013 um 10:00 Uhr neun Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren im OGV-Garten begrüßen.

Bei einem kleinen Kennenlernspiel verloren die Kinder rasch ihre anfängliche Scheu und lernten sich gegenseitig spielerisch kennen. OGV Sommerfestprogramm 2023Danach ging es aber sofort konzentriert zu Werke. Mit Unterstützung einiger freiwilliger Helfer begann das große Leimen und Schrauben. Schnell hatten die Kinder die richtige Handhabung der Schraubenzieher verinnerlicht, so dass schon bald ersichtlich war, wie das Endprodukt „Insektenhotel“ am Ende aussehen wird.

Da die konzentrierte Arbeit hungrig und durstig macht kam die Mittagspause gerade richtig. OGV Sommerfestprogramm 2023Stockbrot selbst gebacken und danach mit einem Saitenwürstle „gefüllt“, fertig war der Steinenbronner Hotdog.

Um die Verdauung etwas anzuregen bat Fabian anschließend nochmals zum „Faulen Ei“.

Danach ging es ins Finale: die einzelnen Zimmer der Insektenhotels wurden mit Spänen, Fichtenzäpfchen, Bambusröhrchen und Schilfhalmen eingerichtet. Das Aufnageln der Drahtgitter stellte größte Anforderung an Feinmotorik und Geduld, wurde aber von allen mit Bravour gemeistert.

Dass zur Überraschung aller von Renate noch ein Eis für jeden spediert wurde rundete einen tollen Tag im OGV-Garten ab und alle Teilnehmer konnten stolz und zufrieden ihr selbst gezimmertes Insektenhotel mit nach Hause nehmen.