> Zurück

OGV Sommer Ferien Programm am 26. September 2017

Karl Schuldt 26.09.2017

die TeilnehmerWir wollten mit unserem Angebot Nützlinge im Garten und umgebender Natur unterstützen.

Nach einer kurzen Begrüßung gings dann gleich zügig ans Werk und um die Mittagszeit hatten die meisten Kinder ihr Bauwerk auch fertiggestellt. 

 

Im Vormittagsprogramm war ab 10 Uhr die Fertigung von Futterhäuschen für die Vogelwelt vorgesehen.

Die Bauteile dazu hatten OGV-Mitglieder vorgefertigt und bereitgestellt. Ebenso waren Bohrmaschinen, Schrauber und alle notwendigen Werkzeuge vorhanden.
Futterhausbau

Wie auf jeder richtigen Baustelle war jetzt die Zeit für eine Vesperpause gekommen.

Vom OGV wurden Getränke und Essen in Form von Grillwürsten und Stockbroten bereitgestellt.Grillstelle

Die Kinder hatten die Aufgabe, im Wald geeignetes Holz für ein Lagerfeuer zu sammeln und im OGV-Garten eine Grillstelle einzurichten.

 

 

 

 

 

 

WildpflanzenSpäter legten wir im Garten gemeinsam ein Blumenbeet an, das im kommenden Jahr Wild- und Honigbienen als Quelle für Nahrung und Nektar dienen könnte.
Die Kinder säten den bereitgestellten Blumensamen auf einer vorbereiteten Gartenfläche selbst aus und übergossen das ganze zum Schluß kräftig mit Wasser. So dürfte einem zügigen
Wachstumg nichts mehr im Wege stehen.Wildpflanzen

Die Zeit beim OGV war inzwischen schnell vergangen und ein ereignisreicher Tag in den Sommerferien fand für die Teilnehmer gegen 16 Uhr seinen Abschluß.

Als sichtbares Zeichen konnte jedes Kind sein selbst gebautes Vogelhäuschen stolz nach Hause tragen.