Projekt Kräuterschnecke 2016

G. 29.05.2017

Das Projekt Kräuterschnecke wurde im Oktober 2016 gestartet (Update: und pünktlich zu unserer Kräuterwanderung am 07.05. 2017 fertig gestellt).

Wie fing alles an? Nach den vorbereitenden Maßnahmen und Besprechungen musste für den gewählten Platz zuerst ein Obstbaum weichen. Da dieser aber krank war, fiel die Entscheidung nicht sehr schwer.

Im zweiten Schritt wurde der äußere Kreis abgesteckt und vom Gras befreit. Wie es weiterging haben wir in einer Bilderserie für Sie dokumentiert.

Wie Eingangs schon erwähnt wurde die Kräuterschnecke gerade rechtzeitig zu unserer Kräuterwanderung mit Stephanie Erhardt fertig gestellt.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Helferinnen und Helfern für Ihren unermüdlichen Einsatz unter teils widrigsten Witterungsverhältnissen ganz herzlich bedanken.

Besonderer Dank gilt der Gemeinde Schönaich und Dorian Arnold für die großzügigen Natursteinspenden!

Und hier eine kurze Zusammenfassung:

Wir haben für die Kräuterschnecke

• 3,5 cbm Erde für das Schotterfundament ausgegraben, transportiert und an anderer Stelle wieder eingebaut.
  • 7,3 t Mineralschotter, der geliefert wurden, als Schotterfundament eingebaut und verdichtet.
  • 36,5 m Natursteine an den Lagerstellen teilweise ausgegraben, aufgeladen und transportiert. Ein Teil der Steine musste vor dem Versetzen gespalten und nachbearbeitet werden. Bei einer durchschnittlichen Steinhöhe und -breite von 25 cm, sind das 2,28 cbm was einem Gewicht von rund 5 t entspricht.
  • den späteren Pflanzbereich der Kräuterschnecke im unteren Teil, als Schutz gegen Staunässe, mit zerschlagenen Dachziegel bis auf 30 cm unterhalb der Oberkante aufgefüllt.
  • rund 1,3 cbm Erd- und Pflanzsubstrat im oberen Bereich eingefüllt.

Den Baufortschritt haben wir für Sie hier mit ein paar Bildern dokumentiert. TIPP: Wenn Sie den Mauszeiger auf die Bilder bewegen, dann sehen Sie die Kommentare zu den Bildern.