Jahresausflug Veitshöchheim 2017

Karl Schuldt 20.07.2017

Jahresausflug des OGV im Rückblick.

Bei herrlichem Sommerwetter und im voll besetzten Reisebus der Firma Reble ging's am 8. Juli mit dem OGV in diesem Jahr ins "Fränkische Weinland" nach Veitshöchheim bei Würzburg. Damit die Fahrt nicht zu anstrengend wurde, gab's unterwegs auf der Hinfahrt ein vom OGV mitgeführtes Vesper und Getränk, sodass wir gut gestärkt unser angestrebtes Ziel erreichten.
Der beschauliche Ort Veitshöchheim ist nicht nur durch die erfolgreiche Sendung "Fasnacht in Franken" bekannt, dort befindet sich auch die "Bayerische Landesanstalt für Wein- und Gartenbau", die angewandte Forschung für Winzer, Gärtner und Imker betreibt.

Der Schwerpunkt unseres Ausflugs war dann am Vormittag ein geführter Gang durch die dortigen Versuchs- und Schaugärten. In den üppigen Gemüsegärten konnte man Altbekanntes wiederfinden und Neues entdecken. Die Vielfalt war sehr beeindruckend, besonders das Blumenmeer der Sichtungsflächen für Beet- und Balkonpflanzen war einmalig schön und ein absoluter Höhepunkt.

Sichtlich beeindruckt von dieser Vielfalt an Nutz- und Zierpflanzen verabschiedeten wir uns schließlich um die Mittagszeit von den Schaugärten und steuerten unser nächstes Ziel an, das Gasthaus "Zum Spundloch" in Veitshöchheim, wo wir in angenehmer Umgebung gut bewirtet wurden.

Die Zeit nach dem Mittagessen war dann mehr der Geselligkeit vorbehalten und man konnte den Mittag nach eigenem Befinden gestalten.

Da war zum Beispiel der berühmte Rokokogarten mit der dazugehörigen, maßgeblich von Balthasar Neumann gestalteten Sommerresidenz der Würzburger Fürstbischöfe. Aber auch eine sehr schön angelegte Strandpromenade mit Cafès und Biergärten lud zum Verweilen ein.
So war die Zeit schnell vergangen und gegen 16 Uhr mussten wir von Veitshöchheim wieder Abschied nehmen. Eine etwa 1-stündige Schifffahrt auf dem Main brachte uns in gemächlichem Tempo nach Würzburg, wo unser Reisebus schon zur Rückfahrt bereitstand.

Wie immer war unterwegs auf der Heimfahrt noch ein gemeinsames Abendessen eingeplant. Dazu machten wir in einem "Besen" bei Auenstein nochmals Station und ließen dort den Tag gemütlich ausklingen.
Wir haben von unserem Ausflug mit Gartenfreunden viele schöne Eindrücke mitgenommen und möchten uns bei unseren Vereinsmitgliedern Willi und Margarete Walz für den gut organisierten Ausflug herzlich bedanken.

Weitere Bilder und Eindrücke finden Sie hier.